He did it again! Der Philips OLED-TV 903 gewinnt zweiten Leser-Shootout innerhalb eines Monats
He did it again!
Der Philips OLED-TV 903 gewinnt zweiten Leser-Shootout innerhalb eines Monats
Der Philips OLED-TV 903 gewinnt zweiten Leser-Shootout innerhalb eines Monats
Leser von Fachmagazinen aus Deutschland und Großbritannien wählen Philips OLED-TV zum Sieger
Hamburg, 21. November 2018-
Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres wählten die Leser der führenden
britischen Website AVForums den Philips OLED+ 903 zum Sieger in einem
Vergleich zwischen vier Geräten verschiedener Hersteller. Die Geräte
waren für den Vergleich unkenntlich gemacht.
Bereits
im Oktober hatten auf einer vergleichbaren Veranstaltung in München die
Leser des deutschen Fachtitels video das gleiche Modell
zum Sieger gekürt.
Bei
beiden Tests ging es um den direkten Vergleich der verschiedenen
Bildverarbeitungstechnologien von vier führenden TV-Herstellern.
Die Modelle mit 65-Zoll-Bilddiagonale, die sich im Vergleich messen
mussten, waren der Philips OLED+ 903, der Sony AF9, der Panasonic FZW804
und der LG C8. Bei beiden Shootouts wurde bei der Aufstellung
sichergestellt, dass die TVs nicht erkennbar waren. Die
35 Leser des video-Magazins und die 37 Leser des AV-Forums wussten
nicht, für welchen Hersteller sie ihre Stimme geben.
Um
faire Bedingungen zu schaffen, wurden alle vier Fernseher vor dem
Shootout kalibriert. In London erledigten dies die Experten des
Redaktionsteams von AVForums. Auf diese Weise wurden die Einflüsse des
Bildprocessings minimiert und die grundlegenden Unterschiede beim
Einsatz der OLED-Technologie zwischen den Herstellern erkennbar.
Wie
immer bei den Shootouts wurden elf Clips mit den verschiedensten
Inhalten jeweils zwei Mal von einem Media-PC, per Netflix-Stream
und über UHD-Blu-ray mittels einer Xbox X zugespielt.
Das
Ergebnis des Vergleichs der kalibrierten TVs war der Sieg des Philips
OLED+ 903 mit über 32 Prozent der Stimmen vor Sony mit 24
Prozent und Panasonic und LG mit jeweils 13 Prozent.
Im
nächsten Durchgang wurde bei den TVs der Modus „Vivid“ ausgewählt, der
bei verschiedenen Herstellern auch „Lebendig“ oder „Dynamisch“
heißt. In diesem Modus zeigen die TVs die volle Leistungsfähigkeit der
Bildverarbeitungstechnologien und ermöglichen so einen Vergleich
zwischen den Herstellern. Wieder wurden die gleichen Clips jeweils zwei
Mal gezeigt.
Das Ergebnis fiel noch eindeutiger aus. Im Modus „Vivid“ siegte der Philips OLED+ 903 mit 56 Prozent der Stimmen gefolgt von Sony mit 17 Prozent.
Danny
Tack, Philips TV Director Product Strategy & Planning, merkt an:
„Dies war bereits der dritte Shootout in zwei verschiedenen Ländern
mit Lesern von zwei Fachmagazinen. Die Philips OLED TVs haben den
Vergleich jedes Mal souverän für sich entschieden. Bemerkenswert ist,
dass dies nicht nur im Modus „Vivid“ geschah, bei dem die Überlegenheit
der P5 Processing Engine inklusive des neuen Merkmals
„Perfect Natural Reality“ zum Tragen kommt, sondern auch im Vergleich
der kalibrierten TVs. Wir hätten uns kein besseres Ergebnis wünschen
können.“
Zusätzlich
zur zweiten Generation der P5 Perfect Picture Engine und der neuen
„Perfect Natural Reality“-Darstellung ist der OLED+ 903
das erste Produkt aus der Zusammenarbeit mit den legendären
Audio-Spezialisten von Bowers & Wilkins, die für diesen TV das
spezielle Soundsystem entwickelt haben.
Der Philips OLED+ 903 ist in den Größen 55- und 65-Zoll zu Preisen von 2.499 bzw. 3.499 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen