German ComicCon Dortmund 2018

Wenn die Weihnachtsmärkte öffnen und der Glühweingeruch durch die Straßen wabert denken alle nur an das eine, hier im Ruhrgebiet....

Klar, an die ComicCon in Dortmund! 😏

Diese hat vor wenigen Stunden ihre Pforten geschlossen. Schade eigentlich, denn davon bekommt man hier wirklich nicht genug.

Wie jedes Jahr war auch die vierte ComicCon ein voller Erfolg. Zusammen mit allem, was das Fanherz begehrt und auch Con-Neulinge in seinen Bann zieht: Merchandise zum träumen, Aktionen von Fans für Fans, Cosplays, einem grandiosen Cast, der mittlerweile nicht nur Genre, sondern auch noch kunstübergreifend ist, dass man sich nicht mehr einkriegen kann.

Denn die Innovation in diesem Jahr schlechthin, es waren neben Schauspielern auch Synchronsprecher wie Tommy Morgenstern (Benedict Cumberbatch, Thor, Norman Reedus, Son-Goku), Sven Gerhardt (David Duchovny) und Marcus Off (Johnny Depp, Charlie Sheen) vor Ort, genauso wie das Komponisten-Duo Sven Bergmann & Oliver Bartkowski und im Rahmen des Nickelodeon Slimefest auch Pietro Lombardi, die Lochis, Bars & Melody und andere anwesend. 

Natürlich durften Comic-Zeichner nicht fehlen, hier war der Headcast durch Zeichner von Lappan geprägt. Bei den Schauspielern gab es wieder den perfekten Mix aus momentanem Mainstream, wie Natalia Tena, Gwendoline Christie, Lena Headey, Jessica Henwick, Jack Gleeson, Ron Donachie, Julian Glover und Daniel Portman, allesamt von Game of Thrones.






Helden der 80ger wie Chuck Norris *wir sind alle nicht würdig*, Franoder Terminator-Legende Robert Patrick. Ihn kennen jüngere Fans natürlich auch von Akte X. 





Hier möchte ich anführen, dass ausnahmslos alle Schauspieler gut gelaunt waren und gerne mit den Fans plauderten und agierten. Besonders Robert scherzte mit Crew und Fans und lieferte sich in manchen Momenten mit Antony Head ein - sagen wir einmal alt Herren Spaß - mit Anthony Head, wer am meisten Lacher von den Fans kassierte. 





Tara Reid brauche ich nicht in den Rahmen zu setzen, genauso wenig wie La Toya Jackson oder Steven Seagal. 



Serienstars wie Noah Schnapp, Erika Eleniak, Joseph Marcell und Ivana Miličević rundeten den Cast unter anderem ab. 




Auf zwei große Hallen hat sich dieses Jahr wieder Merch, Merch, Merch präsentiert, das man seinen Geldbeutel wirklich geplündert hat, zudem gab es überall Aktionen. Ob Walking Dead Areas, Game of Thrones Kämpfe, man konnte dieses Jahr sogar auf einem Besen reiten. Passend dazu gab es Harry Potter Cosplays, dass man Hogwarts neu füllen könnte und auffallend viele Grindelwalds. Negans, Batmans, Manga Kätzchen, lebende Plüschtiere, Heroninen und und und und. 




Und ein weiterer Clou in diesem Jahr: Durch die Stände tingelnd hörte ich den alt bekannten Sound der motorisierten Nadeln und dachte für einen Moment...... Das kenne ich, ist aber nicht diese Con????
Doch, doch: Das Tattoo Studio Lebende Kunst aus Lippstadt war mit einem Stand vor Ort. Hier wurde nicht nur im Hera Kostüm gearbeitet - natürlich auch mit Film- und Comicmotiven, man konnte sich das Autogram seines Lieblingsstars direkt unter die Haut bringen lassen. Super Idee!!! Tattoo und Comic Con, was will man mehr?!





Es war einfach nur ein Spaß. Und die nächste Sensation haben wir direkt hier. Als Ankündigung an der Seite. Ein Schmankerl. So kurz vor Weihnachten. 

Wir müssen nicht ein Jahr auf die nächste ComicCon in Dortmund warten!!!! Denn schon im April gibt es die ComicCon Dortmund Spring Edition!!!!!! Und erster Cast ist kein geringerer als Lance Henriksen!!!!


Die Website hierzu ist noch im Aufbau, aber generell lohnt sich natürlich der Blick in alle ComicCon Absprünge. Aber das Banner macht schon jetzt Lust auf nächstes Jahr!

Alle unsere Fotos vom Wochenende könnt ihr hier einsehen:
Link zum Album

Kommentare

Beliebte Posts