Hilltop Hoods legen ihr neues Album „The Great Expanse“ vor

Rund ein halbes Jahr nach den letzten gefeierten Deutschland-Shows, die auch im vergangenen Spätsommer wieder einmal restlos ausverkauft waren, lässt Australiens Hip-Hop-Act #1 in dieser Woche sein neuestes Album vom Stapel: „The Great Expanse“ heißt der achte Longplayer der neunfachen ARIA-Gewinner aus Adelaide, auf dem auch die Singles „Clark Griswold“ feat. Adrian Eagle und „Leave Me Lonely“ vertreten sind, die Suffa, Pressure und DJ Debris bereits vorweggeschickt hatten.

Auch dieses Mal liefern die drei Hoods ein vom Leben auf der Südhalbkugel geprägtes Update zum Hip-Hop-Sound der Golden Era: Gerade die ersten zwei Drittel der LP seien dabei „irgendwie schneller als alles, was wir bisher aufgenommen haben“, findet Pressure, der sich damit auf Tracks wie die erfolgreiche Single „Leave Me Lonely“ bezieht, für die sie auf massive Gitarren und klassische Rap-Passagen setzen. Indem Gesangsgäste wie Ecca Vandal, Adrian Eagle, Timberwolf, Illy & Co. die Refrains noch eingängiger machen und alte Producer-Freunde für den nötigen Nachdruck sorgen (One Above, Trials, Cam Bluff, SIXFOUR etc.), schaffen Hilltop Hoods es auch dieses Mal, sich zu 100% treuzubleiben – obwohl sie deutlich satter und opulenter klingen (das müssen sie auch: schließlich spielen sie in Down Under längst in ausverkauften Stadien).

Auch in Deutschland längst dafür bekannt, dass ihre Konzerte binnen kürzester Zeit ausverkauft sind, hatten Hilltop Hoods, die schon 1997 ihre erste EP vorlegten, zuletzt im Frühjahr 2016 das Album „Drinking From The Sun/Walking Under Stars Restrung“ veröffentlicht, für das sie ihre beiden vorherigen Studio-Releases noch einmal mit Unterstützung des 32-köpfigen Adelaide Symphony Orchestra sowie des 20-köpfigen Adelaide Chamber Singers Choir neu aufgenommen hatten. In der Heimat seit Jahren in der Spitze der Charts vertreten, verzeichnen ihre Tracks inzwischen kombiniert mehr als eine halbe Milliarde Streams. 




Hier geht es zum Album

http://www.universal-music.de/hilltop-hoods/home

Kommentare