WIR: Feature über die beeindruckendsten Doppelrollen

Besetzung: Lupita Nyong’o, Winston Duke, Elisabeth Moss, Tim Heidecker, Yahya Abdul-Mateen II, Anna Diop, Evan Alex, Shahadi Wright Joseph, Madison Curry, Cali Sheldon, Noelle Sheldon
Regie & Drehbuch: Jordan Peele
Produzenten: Jason Blum, Sean McKittrick, Jordan Peele, Ian Cooper

Kinostart: 21. März 2019
 im Verleih von Universal Pictures International Germany


Was ist besser als den Lieblings-Schauspieler oder die Lieblings-Schauspielerin auf der großen Leinwand zu sehen? Genau, ihn oder sie in einer Doppelrolle zu erleben!

Der neueste Film mit einer doppelten Star-Besetzung steht schon in den Startlöchern: Wohl kein anderer Thriller dürfte in diesem Jahr so heiß erwartet werden wie WIR, der am 21. März in die deutschen Kinos kommt.

Im neuen Film von Jordan Peele geht es um Adelaide (Lupita Nyong'o) und Gabe Wilson (Winston Duke), die mit ihren beiden Kindern Urlaub machen und Zeit mit ihren Freunden (u. a. Elizabeth Moss) verbringen wollen. Die ausgelassene Urlaubsstimmung verwandelt sich jedoch in einen Albtraum, als am Abend plötzlich eine Gruppe unheimlicher Gestalten vor ihrem Haus auftaucht. Schon bald muss die Familie feststellen, dass die Fremden ihnen ähnlicher sind als sie dachten.

Nur eine Rolle ist für einen Superstar eben manchmal nicht genug! Lupita Nyong’o und Winston Duke sind nicht die einzigen Schauspieler, die gleich in zwei Rollen schlüpfen müssen. Hier kommen unsere fünf besten Doppelrollen der Filmgeschichte:

1. Noomi Rapace 
Ladies first: Noomi Rapace spielt in „What Happened to Monday?“ (2017) keine Zwillinge, sondern gleich Siebenlinge. Der Film spielt in einer Zukunft, in der eine radikale Ein-Kind-Politik herrscht. Als eine Mutter Siebenlinge auf die Welt bringt, bei der Geburt aber stirbt, zieht der Großvater die sieben Mädchen groß. Er gibt ihnen die Namen der Wochentage und jede darf nur an ihrem Namenstag das Haus verlassen. Eines Tages kehrt Monday aber nicht nach Hause zurück...

2. James McAvaoy
Lucky number 23: James McAvoys Leistung in „Split“ (2016) gehört sicherlich zu den beeindruckendsten schauspielerischen Darbietungen der Filmgeschichte. Der Schotte spielt einen unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidenden Mann, der drei Schülerinnen entführt. 23 Persönlichkeiten muss McAvoy letztlich zwar nicht vor der Kamera performen, aber nicht viele Schauspieler können behaupten, neun verschiedene Persönlichkeiten in einem Film gespielt zu haben. Dies so detailliert herauszuarbeiten und darzustellen, zeigt McAvoys Vielseitigkeit als Charakterschauspieler.

3. Tom Hardy
Ein ungleiches Paar: Die berühmt-berüchtigten Gangsterbrüder Reggie und Ronnie Kray waren zwar Zwillinge, aber ihre Charakterzüge und ihr Temperament lagen so weit auseinander, dass es eine Herausforderung für Tom Hardy gewesen sein dürfte, beide Krays zu verkörpern. Gelohnt hat sich die Doppelrolle in „Legend“ (2015) für den Briten allemal – sein Schauspiel war so beeindruckend, dass er etliche Auszeichnungen für seine Darstellung erhielt.

4. Jake Gyllenhaal
Bedrohlicher Doppelgänger: In „Enemy“ (2014) spielt Jake Gyllenhaal den College-Professor Adam, der auf seinen weitaus selbstbewussteren Doppelgänger Anthony trifft. Anthonys Leben als Schauspieler und seine attraktive Frau scheinen es Adam so angetan zu haben, dass er beginnt, seinen Zwilling zu stalken.

5. Nicolas Cage
Zwischen Genie und Wahnsinn: Nicolas Cage verkörpert in „Adaption – Der Orchideen-Dieb“ (2002) mit Charlie und Donald Kaufman ein Zwillingspaar der Gegensätze: auf der einen Seite der zaudernde Künstler, auf der anderen der effektbewusste Showman. Der „echte“ Charlie Kaufman wurde 2003 für den Film sogar mit einem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch nominiert.

Und nun ist Jordan Peele, der bereits vor zwei Jahren mit Get Out für eine Sensation des Genrekinos sorgte und sogar den Oscar® für das Beste Originaldrehbuch gewann, bereit, aus dieser Liste eine Top 6 zu machen.

Denn am 21. März kommt sein neuer Film WIR in die deutschen Kinos. Und eine Sache macht der Film jetzt schon eindrucksvoll deutlich: Wir selbst sind unser größter Feind!

Über den Film:
Wohl kein anderer Schocker dürfte in diesem Jahr so heiß erwartet werden wie WIR, der neue Film von Jordan Peele.
Adelaide (Lupita Nyong'o) und Gabe Wilson (Winston Duke) fahren mit ihren beiden Kindern an den Strand und wollen Zeit mit ihren Freunden (u. a. Elizabeth Moss) verbringen. Die ausgelassene Urlaubsstimmung verwandelt sich in einen Albtraum, als am Abend plötzlich eine Gruppe unheimlicher Gestalten vor ihrem Haus auftaucht. Schon bald muss die Familie feststellen, dass die Fremden ihnen ähnlicher sind, als sie dachten. Sie selbst sind ihre schlimmsten Feinde.

Vor zwei Jahren sorgte der Regisseur und Autor mit Get Out für eine Sensation des Genrekinos und gewann schließlich sogar den Oscar® für das Beste Originaldrehbuch. Für seine Besetzung konnte er unter anderem Oscargewinnerin Lupita Nyong’o (Black Panther) und Elizabeth Moss, den Emmy-preisgekrönten Star der Kultserie The Handmaid’s Tale, gewinnen. Die Produktion übernahm Horror-Meister Jason Blum mit seiner Firma Blumhouse Productions.




Kommentare