Porsche veröffentlicht Reise- und Kulturführer über Hip-Hop in Europa
Nico Hüls - Back to Tape - Paris im Porsche Cayenne S Coupé
Stuttgart. Gemeinsam
mit dem Musikjournalisten Niko Hüls stellt Porsche das Buch
„Hip-Hop-Kultur – Ein Roadtrip durch Europa“ vor. Es ist Teil der
Content-Reihe „Back to Tape“. Der 212-Seiten starke Reise- und
Kulturführer erscheint als Christophorus Edition im Delius Klasing
Verlag und beleuchtet die Entwicklung der urbanen Jugendkultur Hip-Hop
in europäischen Metropolen. Portraitiert werden 17 Künstlerinnen und
Künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich,
Spanien und Dänemark, die über mehr als 25 Jahre einen wesentlichen
Beitrag zur Entfaltung einer wertebasierten Hip-Hop-Kultur geleistet
haben. Das Buch ist im Online-Handel für 24,90 Euro erhältlich. Alle
Einnahmen spenden Porsche und Niko Hüls an die gemeinnützige
Organisation Viva con Agua.
„Dieses Buch ist eine Einladung, der europäischen Hip-Hop-Kultur mit all
ihrer Vielfalt offen und positiv zu begegnen“, sagt Hüls, Herausgeber
des Hip-Hop-Magazins „Backspin”. 2018 und 2020 hat er gemeinsam mit dem
Stuttgarter Sportwagenhersteller auf einem Roadtrip Deutschland sowie
ganz Europa bereist. Dabei ist Hüls tief in die Kreativszenen von
Berlin, Paris, Barcelona, Kopenhagen oder London eingetaucht.
Der integrierte Storytelling-Ansatz umfasst neben zwei
Film-Dokumentationen auch Social Media-Formate auf Instagram, Twitter,
TikTok und Spotify. Bislang wurde die Zusammenarbeit mit mehr als 20
renommierten Kommunikations- und Medienpreisen ausgezeichnet. Nun
schlagen Porsche und Niko Hüls das nächste Kapitel auf.
Der Reise- und Kulturführer verbindet Portraits über Szenegrößen wie
Kool Savas (Berlin), Lord Esperanza (Paris), Edson Sabajo (Amsterdam),
Falsalarma (Barcelona), Lars Pedersen (Kopenhagen) oder den Flying Steps
(Berlin) mit Destinationen, die jeder Hip-Hop- und Roadtrip-Fan in
Europa besuchen sollte. Angereichert ist das Buch mit Interviews und
Geschichten über den Einfluss der Jugendkultur auf die europäische
Gesellschaft, die deutsche Sprache, Kleidungsstile, die stetige
Weiterentwicklung von Sprechgesang sowie Hip-Hop als Gegenentwurf zu
Alltagsrassismus und Fremdenfeindlichkeit. Im Mittelpunkt steht die
Verbundenheit zu Werten wie Respekt, Pioniergeist und Integration.
„Hip-Hop und Porsche – auf den ersten Blick eine überraschende
Kombination“, sagt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
Presse, Nachhaltigkeit und Politik bei der Porsche AG. „Diese Paarung
steht für Diversität und kulturelle Werte. Mit Back to Tape geben wir
interessante Einblicke in die europäische Hip-Hop-Kultur und die
Menschen dahinter.“
Alle Einnahmen aus dem Buchverkauf spenden Porsche und Niko Hüls an Viva
Con Agua. Der gemeinnützige Verein ermöglicht Menschen weltweit Zugang
zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Mit seinem
WASH-Projekt (Wasser, Sanitär, Hygiene) sorgt Viva Con Agua in vielen
Ländern, zum Beispiel Uganda, Äthiopien, Mosambik oder Südafrika, für
eine bessere Wasserversorgung.
„Hip-Hop-Kultur – Ein Roadtrip durch Europa“ kann ab sofort für 24,90 Euro unter www.back2tapebook.com bestellt werden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen